Drucken

Archäologen entdecken Vampir-Gräber in Bulgarien

Geschrieben von Jörn Brien am . Veröffentlicht in Kurioses

Archäologen haben bei Ausgrabungen im bulgarischen Sozopol einen grausigen Fund gemacht: Am Fundament einer katholischen Kirche wurden zwei Gräber mit Leichen entdeckt, die jeweils mit einer Eisenstange durch Brust und Kehle gepflockt wurden, um sie so an den Sarg zu nageln.

Das Szenario erinnert an Dracula und Vampir-Filme. Doch diese Bestattungsform entstieg nicht einer Filmsequenz, sondern war bis Anfang des 20. Jahrhunderts in einigen Gegenden Bulgariens normal und üblich. Die beiden jetzt aufgefundenen Leichen sollen über 700 Jahre alt sein. In Bulgarien gab es bereits ähnliche Funde, doch in der Region der Küstenstadt Sozopol ist dies der erste Fund.

Angst vor Vampiren, keine Angst vor Hexen

Nur Menschen, die man zu Lebzeiten für böse hielt, wurden auf solche grausame Art und Weise beerdigt. Man wollte verhindern, dass sie nach dem Tod wieder aus dem Sarg steigen können, um weiter Unheil auf der Welt zu verbreiten. Die Vorstellung vom blutsaugenden Dracula schürte diese Angst noch weiter. Als böse Menschen galten im Mittelalter allerdings auch Personenkreise wie Naturheilkundler, Gelehrte und Adlige, aber auch Kleriker.

Die Angst vor Vampiren war in Bulgarien größer als die zeitgleich in Europa aufkommende Angst vor Hexen. Dies zeigt sich auch darin, dass bisher keine Vampir-Gräber mit Frauenleichen gefunden wurden.

Schutz gegen Vampire

Einigen Berichten zufolge wird bei der zweiten Leiche jedoch noch gerätselt, ob es sich um die Frau des sogenannten „Vampirs“ handelt. Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, nehmen die Forscher an, dass diese zum Schutz aller gleich mitbeerdigt und am Sarg befestigt wurde.

Eines ist allerdings sicher: Die Menschen im mittelalterlichen Bulgarien haben vieles getan, um sich gegen Vampire zu schützen – von Knoblauch übers Kreuz bis hin zum Pfahl.

Weiterführende Links zum Thema:

"Vampirgräber" entdeckt

http://www.news.at/articles/1223/15/330011/graeberfund-vampirgraeber

Zwei Vampir-Gräber in Bulgarien entdeckt

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article2297882/Zwei-Vampir-Graeber-in-Bulgarien-entdeckt.html

Vampir-Gräber in Bulgarien entdeckt

http://www.bild.de/news/ausland/vampir/vampir-graeber-bulgarien-24513256.bild.html

Powered by Aspetos